Blickpunkt Evangelische Grundschule-Weiten-Gesäß

Freude über Beschluss - aber gemeinsam bleibt viel zu tun

Bad König/Weiten-Gesäß/Offenbach. Der Odenwälder Dekan Carsten Stein freut sich über den Beschluss der in Offenbach tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Abstimmung über die Zukunft der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß zu verschieben. "Dafür hatte sich unsere Dekanatssynode eine Woche zuvor einstimmig ausgesprochen." Letztlich habe sich die ganze Aufregung der vergangenen zwei Wochen also gelohnt, so Stein.
Er richtet jetzt aber vor allem auch den Blick voraus: "Das ist eine echte Chance, aber auch eine Herausforderung", schreibt der Dekan in den Sozialen Medien. Alle, die sich in jüngster Zeit starkgemacht hätten für den Erhalt der Bildungseinrichtung, die zwar im Dekanatsbereich liegt, sich jedoch in Trägerschaft der EKHN befindet, wolle er beim Wort nehmen: "Wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen optimieren, um die Schule auch in kirchlicher Trägerschaft zu erhalten." Stein schrieb, er bitte jetzt alle, konstruktiv mitzuarbeiten - "dann schaffen wir das".

25.11.2022