Willkommen!

Himmelfahrt an der 'Not Gottes'

Bei herrlichem Maiwetter feierten am Himmelfahrtstag etwa 100 Christinnen und Christen im Erbacher Brudergrund einen Gottesdienst. Geleitet wurde dieser von Pfarrer Dr. Thomas Hoerschelmann, musikalisch gestaltet hat ihn der Evangelische Posaunenchor.
Der nächste wird schon am Pfingstmontag gefeiert.

Ulrike Scherf besucht Diakoniestation

Ulrike Scherf, die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, war unlängst zu einem Besuch in den Odenwald gekommen; Ziel: die Diakoniestation Breuberg mit Sitz in Neustadt. Anlass für den Besuch Scherfs, die dabei von ihrer persönlichen Referentin Dr. Anna Scholz und Mitarbeiterinnen der Diakonie Hessen begleitet wurde, war der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai.

Manchmal liegt der Himmel zu Füßen

Besuchsdienste sind so etwas wie die Füße einer Kirchengemeinde: Ehrenamtliche besuchen Menschen daheim, etwa zum Geburtstag, zu anderen feierlichen Anlässen oder zur Begrüßung neu Zugezogener; manchmal auch dann, wenn Gemeindeglieder aus gesundheitlichen Gründen oder wegen ihres Alters nicht mehr an Gottesdiensten oder etwa beim Seniorenkreis teilnehmen können. Pfarrerin Renate Köbler (Erbach), die im Evangelischen Dekanat Odenwald als Referentin für Bildung und Ökumene arbeitet, hat in den vergangenen 13 Jahren die Mitarbeitenden der Besuchsdienste aus den Dekanatskirchengemeinden regelmäßig eingeladen. Nun geht sie in den Ruhestand - Zeit, bei einem letzten Besuchsdiensttag gemeinsam zu feiern und Bilanz zu ziehen.

Predigen für andere und für sich selbst

Im Juni beginnt der neue Prädikantenkurs, der Zulassungstag ist am 25. Mai. "Eigentlich ist hierfür bereits die Anmeldefrist erreicht, kurzentschlossene Lektoren können sich aber gewiss noch melden", erklärt Pfarrer Roland Bahre (Beerfelden), der im Evangelischen Dekanat Odenwald nun die Ausbildung von Lektoren und Prädikanten - also Ehrenamtlichen in der Wortverkündigung - leitet. Er hat diese Aufgabe vom Erbacher Pfarrehepaar Renate Köbler und Dr. Thomas Hoerschelmann übernommen, die Ende Juni in den Ruhestand gehen.

Dekanat im Bild

Pelikan, der seine Jungen mit dem eigenen Blut nährt - über der Kanzel der Sandbacher Kirche. Symbol für Christi Hinwendung zu den Menschen, bis zur Aufopferung.

Kontakt   ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·   Datenschutz