Neckarsteinach. 'Schatzinsel' hieß auch der frühere evangelische Kindergarten in Neckarsteinach, der im Dezember 2018 abbrannte. Die nun offiziell eröffnete neue Kita befindet sich an einem ganz anderen Standort, außerhalb der Stadt in Richtung Schönau. Der Bau ist ganz neu, die Besucher merken es sofort, das Interieur wirkt hell und modern. Nicht neu sind viele der Mitarbeitenden und das bunte, fröhliche, oft nicht so ganz leise und allemal lebendige Treiben in einem solchen Haus. Und mit umgezogen ist eben auch der Name: 'Schatzinsel'.
Auf die Frage Pfarrer Norbert Feicks, welche Schätze denn die Kinder bereits entdeckt hätten - entweder hier, in der Kita, oder aber sonstwo in ihrem Leben -, gab es einige Antworten: Freunde und Freundinnen, Rennauto, Puppen, Elefant, aber auch Lieder, Spiele, einen grünen Hügel im Außengelände, Bücher zum Vorlesen, die Oma, die als Erzieherin in der Kita arbeitet und einen Wackelpudding.
Der Name der Kindertagesstätte kommt nicht von ungefähr. Auch in der Bibel ist die Rede von Schätzen, eine bekannte Geschichte handelt vom Schatz im Acker, verdeutlichte Pfarrer Feick in seiner Predigt. In dieser Geschichte gibt es auch Jesu Hinweis: "Wenn du dir den Himmel vorstellen willst, dann denke an einen Schatz, an einen verborgenen Schatz!"
Wer schon jetzt in der Kita, in Neckarsteinach oder in seinem eigenen Leben einen Schatz entdeckt habe, habe schon "eine Ahnung, was Jesus meint, wenn er sagt, der Himmel, also der Ort, wo Gott wohnt, ist wie ein Schatz". Freilich gelte auch: "Wenn ich einen Schatz entdecken will, dann muss ich mir Mühe geben, mich anstrengen, aufmerksam sein und mitunter vielleicht auch tief graben", so Pfarrer Feick. Denn ein Schatz liege nicht auf der Straße oder falle nicht vom Himmel. "Einen Schatz muss ich suchen."
Von der Dekanatsleitung waren Präses Egon Scheuermann und Dekan Carsten Stein der Aufforderung gefolgt, die im Thema des Festes anklang - 'Entdecke den Schatz' - und waren als Gäste zur Eröffnung der Kita nach Neckarsteinach - in die südlichste Gemeinde der Landeskirche - gekommen.
Beim Fest nach dem Gottesdienst - zugleich Erntedank - konnten die vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher das neue, geräumige Gebäude kennenlernen (Foto), es gab Essen und manches zu suchen, zu finden und zu entdecken - wie auf einer Schatzinsel eben.
Bernhard Bergmann
8.10.2025